2 mpc mitgliederversammlung muenster2018

Begegnung im Zeichen des westfälischen Friedens

Münster hatte als Schauplatz des MPC-Jahrestreffens 2018 viel zu bieten: Kultur, Geschichte, Erfindergeist und Lebensqualität. Diskussionsstoff boten aber auch die turnusgemäßen Versammlungen des MPC und seiner Unterstützungseinrichtung

Im westfälischen Münster begegnet man auf Schritt und Tritt geschichtsträchtigen Orten. Besonders in diesen Tagen, da sich der Beginn des Dreißigjährigen Krieges zum 400. Mal jährt, der nach langwierigen Verhandlungen unter anderem in Münster beigelegt werden konnte.

Dass die Stadt über solche historischen Meilensteine hinaus viel zu bieten hat, erfuhren die Gäste der MPC Jahrestagung an einem informativen und abwechslungsreichen Wochenende im Mai. Das begann nach dem Einchecken im „Stadthotel Münster“ mit dem traditionellen Golf-Turnier um den Porsche-Cup, dessen Gesamtwertung Susanne Hentschel gewann, und für alle Nicht-Golfer mit einem Besuch im Crashtest-Center der Firma CTS – Crashtest Service –, wo die Gruppe nicht nur eine außergewöhnliche Unfallkonstellation verfolgen konnte, sondern einen Blick in die geheimen Winkel der dortigen Dummy-Werkstatt riskierte, wo Innovationen im Dienste des Insassenschutzes entstehen.

MPC besucht Crashtest-Center

15 mpc besucht cts in muenster

Anlässlich des MPC Jahrestreffens 2018 in Münster besuchten rund zwanzig Mitglieder des Motor Presse Clubs am Freitag Nachmittag die crashtest-service.com GmbH.

Neben einer interessanten Führung über das Firmengelände und durch die Dummy-Werkstatt fand eine kleine Präsentation von Dipl.-Ing. P. Schimmelpfennig zu den Wirkungsbereichen und aktuellen Themen von CTS statt.

Zum Abschluss gab es eine Heckauffahrkollision auf hohem Geschwindigkeitsniveau – Pkw vs. Lkw – zu sehen, bei der sich die Besucher eindrucksvoll von den bei einer Kollision wirkenden Kräften überzeugen konnten.

01 mpc jahrestreffen worms 2017

Zwischen Vergangenheit und Zukunft

Die Mitgliederversammlung des MPC 2017 in Worms war in mancher Hinsicht geschichtsträchtig: In der 2000 Jahre alten Nibelungen-Stadt ging es unter anderem um den Fortbestand traditionsreicher Veranstaltungen

Den Spuren der Nibelungen und des Reformators Martin Luther folgten die Mitglieder des Motor Presse-Clubs bei der Jahrestagung in Worms. MPC-Vorsitzender Ulrich Nies hatte in seine Herzens- und Heimatstadt geladen und begrüßte dort rund 90 MPC-Mitglieder, teilweise mit Anhang, die dem Ruf an den Rhein mit großer Neugier gefolgt waren. Schließlich lockte nicht nur ein interessantes Rahmenprogramm in die geschichtsträchtige Stadt, sondern auch die Diskussion über die Zukunft des Motor Presse-Clubs, der sich besonders mit Blick auf traditionsreiche Veranstaltungen wie den IAA-Abend neu aufstellen will.

Jahrestreffen 2016 des MPC in Fulda

Alles neu macht der Mai

2016 mv fulda versammlung

Neuer Vorstand, neue Ehrenmitglieder, neue Preisträger – auf der 68. Mitgliederversammlung des MPC e.V. am 7. Mai 2016 im Esperanto Hotel Fulda wählten die Clubmitglieder mit Ulrich Nies (Vorsitzender), Norbert Giesen (stellv. Vorsitzender) sowie Lars Döhmann (Schatzmeister) ein neues Vorstandsteam. Die ehemaligen MPC-Schatzmeister Jakob Lux und Eberhard Wühle wurden zu neuen Ehrenmitgliedern, der scheidende Vorsitzende Rolf Heggen zum ersten Ehrenvorsitzenden in der Geschichte des MPC ernannt.