gunter von buelowZum Tod von Gunter von Bülow

Gunter von Bülow ist am 22. Dezember 2015 im Alter von 83 Jahren gestorben – fünf Wochen nach einem unglücklichen Sturz.

Der am 10. März 1932 geborene ehemalige Pressechef von Citroën Deutschland war am 1. Mai 1985 Mitglied des Motor Presse Clubs (MPC) geworden. Im Regionalkreis West des MPC brachte er sich ebenso aktiv in das Club-Leben ein wie bei zahlreichen Mitgliederversammlungen – meistens in Begleitung seiner Frau Hedwig.

So waren die Bülows auch bei den 50. MPC Wandertagen im Oktober 2015 rund um Bad Kösen mit von der Partie, obwohl Gunter nur noch eingeschränkt beweglich war. Aber es lag ihm sehr am Herzen, in der Gemeinschaft der langjährigen Kolleginnen und Kollegen dabei zu sein. „Ich bin so froh“, sagte er in geselliger Runde beim Besuch der Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg/Unstrut, „dass bei den Veranstaltungen unseres Clubs mehrfach im Jahr die persönlichen Kontakte auf so nette Weise gepflegt werden können. Denn das wird doch von Jahr zu Jahr immer schwieriger, weil es ein wirkliches menschliches Miteinander in unserer Branche leider nur noch sehr selten gibt.“  heg.

Distinguiert, nahbar, herzlich

Nachruf von Karl-Artur Rappe

Savoir vivre. Gunter von Bülow wusste zu leben. Wie er strahlend und genüsslich bei der MPC-Wanderung 1987 im Elsass seine abendlich-krosse Ente verzehrte und sein Pinot-Noir-Glas hob – das ist das Bild, das ich von ihm in Erinnerung behalten werde.
Gunter von Bülows letzte Jahre waren überschattet von Krankheiten, die ihn körperlich, aber keineswegs geistig bremsten. Es blieb jederzeit eine Freude, ihn gedanklich in seine schlesische Heimat zu begleiten, seine politisch-historischen Zusammenhänge nachzuvollziehen und über seine wohlgesetzten Pointen zu schmunzeln.

Als Pressechef von Citroën war Gunter von Bülow eine Idealbesetzung. Er verkörperte die Individualität, Exklusivität und Kreativität der französischen Marke mit jeder Faser seiner Person: Distinguiert im Auftritt, nahbar und herzlich im persönlichen Umgang, wohlinformiert in der Sache. Seinem Arbeitgeber loyal verbunden, wusste er auch mit den Schwächen seiner Produkte umzugehen. Als ihn 1981 der Zeit-Redakteur Michael Schweizer auf die Rostanfälligkeit der Ente von Citroën ansprach, verwies Gunter von Bülow auf den vergleichsweise dürftigen Pflegestand der Kultautos: „Ein 2-CV-Fahrer wäscht halt sein Auto nicht alle zwei Wochen.“

Seine Karriere bei Citroën startete von Bülow 1960. Zunächst verdiente er sich seine Meriten in der Vertriebsregion Frankfurt/Main, die er zuletzt leitete. Mit solidem Markt- und Produkt-Know-how im Gepäck wechselte er 1978 nach Köln, um die für ihn gänzlich neue Verantwortung für die Presseabteilung zu übernehmen. Dank seiner Offenheit und Empathie war seine Lernkurve denkbar steil. Schon bald gehörte er zu den Pionieren der Produkt-Roadshows, mit denen er seiner Klientel das Reisen verkürzte und das Arbeitsleben vereinfachte. In 16 erfolgreichen Jahren gewann er nicht nur viele Sympathien für die Marke Citroën, sondern auch zahlreiche persönliche Freunde.

Mit Gunter von Bülow verliert der MPC einen überaus beliebten und geschätzten Kollegen, der mit seiner lebensbejahenden Art bei vielen von uns immer wieder positive Gefühle weckte. Zusammen mit seiner Frau Hedwig war er bei den Hauptversammlungen, vor allem aber bei den MPC-Wanderungen, zu einer Institution geworden. Er wird uns sehr fehlen.