Rudolf Lodemann gestorben

Das langjährige MPC-Mitglied Rudolf Lodemann ist am 27. August 2013 im Alter von 87 Jahren gestorben.

Der gebürtige (16. April 1926) Essener hatte zunächst an der Folkwangschule ein Musikstudium begonnen, das er wegen eines Stimmdefekts aufgab. Es folgte ein Studium generale in Köln, Innsbruck und Münster. Nach einem Volontariat beim Hamburger Abendblatt wurde Rudolf Lodemann 1960 Leiter der Presseabteilung der Hamburger Messe Planten un Blomen. Danach arbeitete er wieder als Redakteur beim Hamburger Abendblatt und wurde Leiter der Autoredaktion.

1967 wurde er Presse- und PR-Chef bei Volvo Deutschland. 1970 wechselte er zu Simca Deutschland und wurde MPC-Mitglied. 1976 kehrte er als Redakteur von Bild zurück in den Motorjournalismus. Zu Beginn der Achtzigerjahre machte er sich selbstständig und arbeitete als freier Journalist und Schriftsteller mit den Hauptgebieten Caravan und Reise.