Goldene Feder des Motor Presse Clubs an Solveig Grewe

2018 solveig grewe

„Wer einen Text von Solveig Grewe gelesen hat, schaut nach: gibt es weitere?“ So bringt Jurymitglied Norbert Gisder, Herausgeber GT, dem Online-Magazin für Politische Kultur und Mobilität, die journalistischen Qualitäten der diesjährigen Trägerin der Goldenen Feder des MPC auf den Punkt. Aus einem guten Dutzend weiterer Vorschläge einigte sich die Jury, bestehend aus dem Vorstand und den Sprechern der Regionalkreise des MPC, überraschend schnell auf die in Soest lebende Journalistin und Autorin, die nicht nur Printmedien wie den Westfälischen Anzeiger und die Hessisch Niedersächsische Allgemeine regelmäßig mit Texten für die Motorseiten bestückt, sondern auch online für verschiedene Blogs tätig ist.

Die Goldene Feder des MPC 2017

Dr. Hans-Rüdiger Etzold ausgezeichnet

2017 dr. h. ruediger etzold

Anlässlich der MPC Jahrestagung in Worms wurde am 19. Mai die Goldene Feder des MPC 2017 verliehen.

Aus der Laudatio von Dr. Harry Niemann:

Er wurde auf einer Nordseeinsel geboren, in Hamburg absolvierte er eine Kraftfahrzeug-Mechanikerlehre, später schrieb er dann für eine Automobilzeitung, die sich mit nur einem Auto beschäftigte und in der Folge vermarktete er sein automobiles Wissen in Buchform, womit er zum Millionseller wurde. Haben sie ihn erkannt? So ähnlich könnte das beliebte Personenrätsel eines Wochenmagazins in unserem Fall lauten.

Sein Oevre ist breit gefächert. Von der wissenschaftlichen Aufarbeitung der Automobilgeschichte bis hin zum Reparaturhandbuch für den interessierten Do-it-yourself- Bastler ist alles vorhanden. Hans-Rüdiger Etzold, im näheren Umfeld kurz Etze genannt, hat das Geschäft mit Schraubenschlüssel und Feder von der Pike auf gelernt. Schon im zarten Alter von 13 Jahren baute er aus Einzelteilen eine NSU Quick auf, die er in Ermangelung eines Führerscheins nur im trockenen Watt bewegte, da dieses seines Erachtens ja nicht zum Festland gehörte, er ergo für seine Fahrten im Meer keinen Führerschein benötigte. Folgerichtig absolvierte er eine Mechaniker-Lehre in Hamburg dem er ein Studium der Fahrzeugtechnik anschloss. Aber statt als Ingenieur seine Brötchen zu verdienen, wendet er sich der schreibenden Zunft zu und geht zum Stalling-Verlag in Hamburg, der die Zeitschrift Automobilwirtschaft übernommen hat und dringend einen technischen Redakteur sucht. Etze fing als Volontär für monatlich 750 DM an. 8 Monate später dann die Entlassung, da die Automobil-Zeitung an einen Düsseldorfer Verlag veräußert wurde.

Glück für Rüdiger Etzold, dass just zu jener Zeit Jung-Westrup, Claus Peter Becker und Horst Stern in Stuttgart die „Gute Fahrt“ verließen. Gefragt war ein technischer Redakteur; Hermann Rest stellte Etzold ein, auch deshalb, weil er schon als Teenager für eine Hamburger Jugendzeitschrift geschrieben hatte.

Ganz oben auf dem Treppchen

2015 goldene feder des mpc peters heggen

Zur Goldenen Feder des MPC 2015 für Wolfgang Peters

Eine Goldene Feder jemandem verleihen, der schon seit Jahren eine – seine – goldene Feder führt? Das heißt nicht ein überflüssiges Lob singen, wenn der Jemand Wolfgang Peters heißt, vulgo wp..