Goldener Gurt des MPC 2018

Anton Lill – Entwickler der Parksensoren – erhält Auszeichnung

2018 verleihung goldender gurt des mpc

Anton Lill wurde anlässlich der MPC Jahrestagung in Münster am 4. Mai 2018 mit dem Verkehrssicherheitspreis Goldener Gurt des MPC 2018 ausgezeichnet. Mit dem Goldenen Gurt spricht der MPC dem Ingenieur im Ruhestand seine Anerkennung für seinen Beitrag im Bereich der Fahrzeugsicherheit aus.

Anton Lill, Erfinder der Einparkhilfe, war maßgeblich beteiligt als im Jahr 1991 das erste Serienfahrzeug in einem Fahrzeug eines deutschen Premiumherstellers mit insgesamt acht Valeo-Parksensoren von einem Produktionsband in Bayern rollte. Nur wenige Jahre später erreichten die Sensoren auch die Fahrzeuge im Mittelklassesegment. Heute ist die Einparkhilfe selbst aus Kleinfahrzeugen nicht mehr wegzudenken und Valeo Weltmarktführer im Bereich der Ultraschallsensoren. MPC-Vorsitzender Ulrich Nies: „Anton Lill hat ein neues Kapitel in der Geschichte des intelligenten Fahrens eingeleitet.  Er machte eine neue Sicherheitstechnik erschwinglich, schuf Vertrauen und war so ein Wegbereiter für die nächsten Schritte bis hin zum autonomen Fahren.“ 

Zur Person Anton Lill: Nach seiner Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker in Heilbronn und seinem Wehrdienst als Flugfunkmechaniker studiert er Informatik an der Fachhochschule in Esslingen. Es folgen zwei kurze berufliche Stationen, bevor er 1979 in die Industrie wechselt. Bei Valeo entwickelt er gemeinsam mit seinem Team die ersten Ultraschallsensoren. Der Design-Ingenieur und sein Team orientieren sich bei der Entwicklung der Parksensoren am Echolot-System der Fledermaus.

Der Ultraschallwandler oder auch Parksensor sendet Schallwellen aus und fängt das Echo fast zeitgleich wieder ein. Eine elektronische Steuerung misst die Zeit, die das Signal zurücklegt und ermittelt so den Abstand zu einem Hindernis. Sie erleichtern damit das exakte Ein- und Ausparken und helfen dabei, die Beschädigungen an Fahrzeugen zu reduzieren. Es ist quasi die Geburtsstunde jener Fahrerassistenzsysteme, die der Einparkhilfe in den Jahren darauf noch folgen und ohne die wir heute nicht über automatisiertes Fahren sprechen würden.

Da Ultraschallsensoren Objekte im Nahbereich rund um das Fahrzeug detektieren, sind sie eine wichtige Schlüsselkomponente für zukünftig selbstfahrende Fahrzeuge. Ultraschallsensoren haben sich inzwischen als wegweisend für die Fahrzeugsicherheit erwiesen. Auf deren Basis parken heute Fahrzeuge bereits ohne Fahrer völlig selbständig und fehlerfrei ein und aus. Dies ist nicht zuletzt Herrn Lill und seinem Team in Bietigheim zu verdanken. 

Die Ultraschall-basierte Einparkhilfe ist eine Entwicklung von Valeo in Deutschland (Bietigheim) und auch heute noch ist nahezu die gesamte Entwicklung am Standort in Bietigheim ansässig. Das Stammwerk der Produktion befindet sich nach wie vor im bayrischen Wemding. Mittlerweile bedient Valeo mit seinen Ultraschallsensoren Kunden weltweit und ist mit Entwicklungszentren und Produktionswerken für Ultraschallsensoren auf drei Kontinenten vertreten.

Das Foto zeigt Anton Lill, umrahmt vom MPC Vorsitzenden Ulrich Nies und Laudator Harald Barth (Valeo)

Kontakt

Mobilitäts Presse Club e.V.
Ulrich Nies (Vorsitzender)

Geschäftsstelle:
Am Bornrain 4
63589 Linsengericht
Tel. 06051 5388545
verwaltung@mpc-ev.de

Das Online-Magazin des MPC

mpc magazin online