Nachruf

Zum Tod von Dr. Heinz Kunert

Von Erich Kupfer

Zwei Wochen nach seinem 85. Geburtstag ist am 6. April das langjährige MPC- und VdM-Mitglied Dr. Heinz Kunert in Köln gestorben.

Der Erfinder von heizbarer Heckscheibe und außenbündiger Automobilverglasung war zuletzt Geschäftsführer der Sekurit-Glas Union mit gleichzeitiger Verantwortung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. In seiner 35-jährigen Tätigkeit für das Unternehmen hat Dr. Kunert nicht nur "Sekurit" zu einem Begriff für Sicherheit und Qualität gemacht, sondern auch mehr als fünfzig Patente für Innovationen auf dem Sektor der Fahrzeugverglasung erhalten; ein Schwerpunkt war dabei der Schutz vor Verletzungen.

Die Lebensleistung des im oberschlesischen Sarnau (Kreis Oppeln) Geborenen geht freilich weit über dieses Wirken hinaus, in wissenschaftlicher wie in gesellschaftlicher Hinsicht. Dabei konnte er aus der Fülle einer auch in ihrer Breite außergewöhnlichen akademischen Ausbildung schöpfen: Dem Studium der Philosophie, Psychologie und Physik in Bonn – Promotion zum Dr. phil. mit summa cum laude – folgte das Studium der Volkswirtschaft und Soziologie in Köln.

Nach der Pensionierung bei Sekurit stellte er sein Wissen noch für viele Jahre in den Dienst der Solarforschung. Zu den von ihm bei der Kölner Gesellschaft für Solar-Systeme und energiesparende Techniken in Angriff genommenen Innovationen zählt ein Solar-Dioden-Fenster sowie das von ihm konzipierte photovoltaische Scheibensystem, das nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung einen Wirkungsgrad von über fünfzig Prozent erreicht.

Besondere Bedeutung bei seinem umfangreichen ehrenamtlichen Engagement hat die Gründung des Zentrums für Frühbehandlung und Frühförderung sowie die maßgebliche Unterstützung bei der Einrichtung eines Lehrstuhls für Körperbehinderten-Pädagogik an der Universität zu Köln. Dies geschah in der Zeit, als das vom Medikament Contergan bei der Behandlung schwangerer Frauen entstandene Leid offenbar geworden war.

Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr setzte er sich in maßgeblichen Funktionen unter anderem beim Verkehrswissenschaftlichen Seminar in Hamburg und bei den Foren Der Mensch im Verkehr und Auto-Sicht-Sicherheit sowie im Wissenschaftlichen Beirat des MPC ein.