MPC Jahrestagung 2014 in Essen

Vielfalt und Einheit

Zum zweiten Mal hat der Motor Presse Club (MPC) seine höchste Auszeichnung für das Lebenswerk im Dienste der Verkehrssicherheit, den Goldenen Gurt des MPC, auf seiner Jahrestagung 2014 in Essen vergeben. Preisträger ist Dipl.-Ing. Karl-Heinz Baumann, der von 1977 bis 2013 für Mercedes-Benz und weitere Marken des Daimler-Konzerns im Bereich Passive Sicherheit tätig war. MPC Vorstandsmitglied Dr. Harry Niemann hielt vor 120 Gästen im Festsaal des Atlantic Congress Hotels die Laudatio auf den Sicherheits-Ingenieur, dessen segensreiche Arbeit mit mehr als zweihundert Patenten eindrucksvoll dokumentiert ist. In Anwesenheit von Prof. Dr.-Ing. Rodolfo Schöneburg, Director Mercedes-Benz Cars / Development Safety, Durability, Corrosion Protection, und dem vorjährigen Preisträger Alfred Noell, betonte der MPC Vorsitzende Rolf Heggen, dass Menschen wie Baumann und Noell vielfache Lebensretter seien. Die MPC Trophäe, ein golden eingefärbter Sicherheitsgurt, sei ein Symbol solcher Lebenswerke im Dienste der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

MPC 2014 Essen Goldener Gurt

Goldener Gurt des MPC 2014: Prof. Dr.-Ing. Rodolfo Schöneburg, Laudator Dr. Harry Niemann, Preisträger Karl-Heinz Baumann, MPC Vorsitzender Rolf Heggen

 

Auch die Goldene Feder des MPC, ein journalistischer Preis für herausragende Beiträge im MPC Magazin, wurde in Essen zum zweiten Mal vergeben. Preisträger 2014 ist der langjährige Chef der Redaktion Technik und Motor der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Dr. Gerold Lingnau, für seinen Beitrag über 65 Jahre MPC. Die Laudatio hielt in sehr launiger Form der vorjährige Preisträger Gernot Röthig. Hatten die Gäste schon hieran ihre helle Freude, so setzte Gerold Lingnau in seinen Dankesworten in bester kabarettistischer Art noch einen drauf. Einen vergnüglicheren Auftakt der jährlichen MPC Tagung hatte es wohl noch nie gegeben. Die Arbeit des MPC zur Förderung der Verkehrssicherheit, der Umweltverträglichkeit des Verkehrs und der medialen Arbeit kann so tiefgründig und unterhaltsam zugleich dargestellt und diskutiert werden.

05 MPC 2014 Essen Goldene-Feder

Die Goldene Feder des MPC ist auch eine spitze Feder: Preisträger Dr. Gerold Lingnau und Laudator und vorjähriger Preisträger Gernot Röthig

 

Dies bewies auch der renommierte Verkehrsforscher Prof. Dr. Michael Schreckenberg, der 1997 die erste deutsche Professur für Physik von Transport und Verkehr erhielt. Er arbeitet an Modellierung, Simulation und Optimierung von Transportsystemen in großen Netzwerken, besonders Straßenverkehr, und dem Einfluss von menschlichem Verhalten darauf. Sein Impuls-Referat zum Auftakt der MPC Mitgliederversammlung als Diskussionsbasis war so vielfältig und informativ wie amüsant.

08 MPC 2014 Essen Mitgliederversammlung

Impuls-Referat von Prof. Dr. Michael Schreckenberg

 

Die gute Stimmung unter den Mitgliedern des MPC und den Gästen, darunter auch erstmals in der 67-jährigen Geschichte des Clubs der Vorsitzende des Verbands der Motorjournalisten (VdM), Jörn Turner, war eine vorzügliche Voraussetzung für alle weiteren Diskussionen, Beschlüsse und Wahlen. Alles wurde einstimmig beschlossen. Zum Vorsitzenden wurde zum dritten Mal Rolf Heggen gewählt, der darauf hinwies, dass er zugleich auch zum letzten Mal kandidiert habe. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Dr. Wolfgang Riecke gewählt. Jakob Lux bleibt auch für die nächsten zwei Jahre Schatzmeister. Außerdem wurden erstmals in der Mitgliederversammlung alle Sprecher der sechs MPC Regionalkreise gewählt: Stefan Diehl (Südwest), Bardo Fröder (Mitte), Norbert Gisder (Ost), Bettina Mayer (Süd), Andreas Partz (West) und Eberhard Wühle (Nord). Alle sind Mitglieder des Erweiterten Vorstands des MPC.

Festabend, Jahrestagung, Mitgliederversammlung, Rahmenprogramm (einschließlich 18. MPC Golf-Turnier im Essener Golf-Club Haus Oefte) wurden unterstützt von Mercedes-Benz, Volkswagen, Porsche und DKV.

 

Bildergalerie

  • 01_MPC_2014_Essen_Goldener Gurt
  • 02_MPC_2014_Essen_Goldener-Gurt
  • 03_MPC_2014_Essen_Goldener-Gurt
  • 04_MPC_2014_Essen_Goldener-Gurt
  • 05_MPC_2014_Essen_Goldene-Feder
  • 06_MPC_2014_Essen_Goldene-Feder
  • 08_MPC_2014_Essen_Mitgliederversammlung
  • 09_MPC_2014_Essen_Mitgliederversammlung
  • 10_MPC_2014_Essen_Mitgliederversammlung
  • 11_MPC_2014_Essen_Mitgliederversammlung
  • 12_MPC_2014_Essen_Mitgliederversammlung
  • 13_MPC_2014_Essen_Mitgliederversammlung
  • 14_MPC_2014_Essen_Mitgliederversammlung
  • 15_MPC_2014_Essen_Mitgliederversammlung
  • 16_MPC_2014_Essen_Mitgliederversammlung
  • 17_MPC_2014_Essen_Mitgliederversammlung
  • 19_MPC_2014_Essen_Mitgliederversammlung
  • 20_MPC_2014_Essen_Mitgliederversammlung
  • 21_MPC_2014_Essen_Mitgliederversammlung
  • 22_MPC_2014_Essen_Mitgliederversammlung
  • 23_MPC_2014_Essen_Mitgliederversammlung
  • 24_MPC_2014_Essen_Mitgliederversammlung
  • 25_MPC_2014_Essen_Mitgliederversammlung
  • 26_MPC_2014_Essen_Mitgliederversammlung
  • 28_MPC_2014_Essen_Mitgliederversammlung
  • 30_MPC_2014_Essen_Mitgliederversammlung
  • 31_MPC_2014_Essen
  • 32_MPC_2014_Essen_Rahmenprogramm
  • 33_MPC_2014_Essen_Rahmenprogramm
  • 34_MPC_2014_Essen_Rahmenprogramm
  • 35_MPC_2014_Essen
  • 36_MPC_2014_Essen_Clubabend

Simple Image Gallery Extended

Go To Top