„Goldener Gurt des MPC 2013“ an Alfred Noell

Der Journalist, Buchautor und Filmproduzent Alfred Noell aus Bergisch Gladbach ist auf einer Festveranstaltung des Motor Presse Clubs (MPC) in Erfurt für sein Lebenswerk mit dem erstmals verliehenen „Goldenen Gurt des MPC“ ausgezeichnet worden. Noell ist – unter anderem – der geistige Vater der überaus erfolgreichen ARD-Fernsehserie „Der 7. Sinn“, von der zwischen 1966 und 2005 nicht weniger als 1.754 Folgen in 17 Sprachen und 47 Ländern ausgestrahlt wurden. „Allein diese unglaubliche Leistung prädestiniert Alfred Noell als ersten Träger des MPC-Preises zur Förderung der Verkehrssicherheit“, betonte Laudator Dr. Gerold Lingnau, langjähriger Chef der FAZ-Motorredaktion.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hatte im vorigen Jahr bereits darauf hingewiesen, dass eine so populäre und sinnvolle Sendereihe wie „Der 7. Sinn“ so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden sollte. Erste Gratulanten für Noell waren in Erfurt Ute Hammer, Geschäftsführerin des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR), und Siegfried Brockmann, Leiter Unfallforschung der Versicherer. Der „Goldene Gurt des MPC“, gefördert von Mercedes-Benz in der Tradition der Marke zum Thema passive Sicherheit, wird künftig jährlich vergeben werden.

Der vor 65 Jahren gegründete MPC, der auch Gründungsmitglied des Deutschen Verkehrssicherheitsrats ist, sieht sich neben seiner stetigen Arbeit zur Förderung der Verkehrssicherheit als loyaler Mittler der verschiedenen Interessenlagen zwischen Motorjournalisten und den Pressestellen der Automobilindustrie. Noell ist seit mehr als vierzig Jahren Mitglied des Clubs, dessen Vorsitzender Rolf Heggen betonte, dass Noells Lebenswerk zur Verkehrssicherheit an öffentlicher Wirkungskraft kaum zu übertreffen sei.

Verleihung Goldener Gurt des MPC 2013

Gut gesichert: Preisträger Alfred Noell mit der Trophäe „Goldener Gurt des MPC“, einer Sonderanfertigung von Takata, Weltmarktführer bei Rückhaltesystemen. Und für zusätzliche Absicherung sorgen Dr. Gerold Lingnau, Ute Hammer, Siegfried Brockmann und Rolf Heggen